tischlein deck dich

Unter dem Titel The Local Contemporary präsentiert der Kunstverein München in seinem Schaufenster seit 2012 junge Münchner Positionen aus dem Kunst- und Design Bereich. Damit möchte der Kunstverein neben seiner internationalen Ausrichtung auch dem kreativen Potenzial und den Netzwerken innerhalb der eigenen Stadt einen Raum bieten. Das Schaufenster befindet sich auf der Hofgartenseite des Kunstvereins in den legendären Arkaden, die schon Giorgio de Chirico und T.S. Eliot inspiriert haben und auch heute noch bei Einheimischen und Besuchern als Ort zum Flanieren überaus beliebt sind.
Auf Empfehlung von Prof. Xuyen Dam von der Fakultät für Design lud der Kunstverein im Winter 2012 die drei jungen Designer Stefan Hoffmann, Thomas Wolf und Norman Herwig ein, ihren Präsentationsentwurf – einen 3D-Drucker, der in seiner Größe und Ästhetik begeistert – zu realisieren.

Im Rahmen ihrer Installation Tischlein deck dich!, die vom 2. Dezember 2012 bis zum 6. Januar 2013 für fünf Wochen zu sehen war, entstanden verschiedene Skulpturen, die sich während des Druckprozesses laufend veränderten und immer wieder neue interessante Formen generierten. Bemerkenswert war dabei auch die Größe der gedruckten Objekte.

Vor dem Hintergrund der aktuellen, sehr regen Diskussionen über die Möglichkeiten und Perspektiven der neuen 3D-Technik, hat die Präsentation Tischlein deck dich! zu vielen interessanten Diskussionen über neue Gestaltungsmöglichkeiten angeregt und deutlich gemacht, welch großes Potential sie gerade auch für den Designbereich mit sich bringt. Die Zusammenarbeit mit diesen drei jungen, sehr ambitionierten Designern hat uns großen Spaß gemacht und wir werden auch zukünftige Projekte interessiert verfolgen.